Sie befinden sich hier: Startseite | Themen | Verschiedenes | KFW-Förderprogramme
KfW-Förderprogramme sind für Bauingenieure beratungsrelevant
Im Auftrag der KfW Bankengruppe und in Kooperation mit der Bundesingenieurkammer hat das Institut HommerichForschung im Herbst vergangenen Jahres eine Online-Umfrage unter Bau-ingenieuren zu den wohnwirtschaftlichen Förderprogrammen durchgeführt. Mit folgenden Ergebnissen:
Mehr als 80 Prozent der befragten Bauingenieure (darunter elf Prozent Frauen) kennen die KfW-Programme für energieeffizi-entes Bauen und Sanieren, fast die Hälfte ist auch über die ak-tuellen Förderbedingungen informiert. Ein Grund dafür: Sie werden im Zuge einer Bau-, Sanierungs- oder Energieberatung von ihren Kunden häufig (29 Prozent) oder gelegentlich (53 Prozent) darauf angesprochen. Denn die Hälfte der befragten Bauingenieure betreuen mehrheitlich private Auftraggeber.
83 Prozent der Umfrageteilnehmer empfehlen die KfW-Programme mit Schwerpunkt Energieeffizienz im Rahmen einer Beratung, weil sie für ihre Kunden Vorteile böten. 81 Prozent nennen hier „günstige Zinsen“, 54 Prozent die Planungssicher-heit durch Festzins und jeweils rund 40 Prozent den programm-spezifischen Investitions- oder Tilgungszuschuss, tilgungsfreie Anlaufjahre sowie die Möglichkeit zur außerplanmäßigen Til-gung.
Da die wohnwirtschaftlichen Förderprogramme der KfW in der Beratung durch Bauingenieure häufig eine Rolle spielen, infor-mieren sich 45 Prozent der Befragten darüber regelmäßig und 47 Prozent eher selten. Bevorzugte Informationsquellen sind die Internetseite der KfW, die 85 Prozent der befragten Bauin-genieure nutzen, und die Rundschreiben der Länderkammern, auf die 30 Prozent zur eigenen Information zurück-greifen.
Kritisch bei einer Empfehlung der KfW-Programme sehen Bau-ingenieure, dass Fördervoraussetzungen „häufig“ geändert würden (61 Prozent), das Antragsverfahren „aufwändig und kompliziert“ sei (47 Prozent) und eine Antragstellung von vielen Hausbanken nur unzureichend unterstützt werde (45 Prozent).
Um dem Informationsbedarf von Bauingenieuren noch stärker zu entsprechen, will die KfW nach den Worten von Dr. Burkhard Touché, Leiter Key Account Management Multiplikatoren, ihre Internetseite speziell für Bauingenieure und Architekten (zu fin-den unter www.kfw.de, Rubrik Inlandsförderung/Meine KfW) thematisch ausbauen und zukünftig auch Online-Seminare an-bieten. Zudem, so Touché, „wollen wir über die KfW Akademie regionale Schulungen mit starkem Praxisbezug für Bauingeni-eure und auch für BAFA-Energieberater anbieten“.
Die unter den Teilnehmern der Online-Umfrage verlosten iPad2-Tablet-PC haben gewonnen: Susanne Deilmann aus Dresden (e-punkt-dresden), Erhard Marks aus Siegen (Marks + Zimmermann und Partner, Beratende Ingenieure) und Peter Moser aus München (IBR Ingenieure GmbH).
siehe: PowerPoint
Hier finden Sie: